Start :: Termine :: Rückblende :: Förderverein :: Sponsoren :: Orgel :: Anfahrt

Datenschutz :: Impressum ::

 
24. März 2024: Das Ossian-Quartett spielt in der Obernhainer Kirche
2. Dezember 2023: Barocke Weihnacht - Hirtenmusiken und Weihnachtskonzerte mit dem Corelli-Ensemble
29. Oktober 2023: Songs of Travel - Kammermusik und Lieder von den Britischen Inseln
16. September 2023 (Samstag!): Romantische Serenade für Traversflöte und Gitarre
Termine 2024: Hier geht's zur Konzertsaison 2024
Eintrittskarten zu allen unseren Konzerten gibt es an der Abendkasse etwa eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

 

 

"Star Cross'd Lovers" - Der Liebe Licht und Schatten

Alte Musik zum Shakespeare-Jahr

Unser Konzert am Sonntag, 3. Juli 2016 um 19 Uhr ist dem größten englischen Dramatiker William Shakespeare gewidmet, dessen 400. Todestag in diesem Jahr begangen wird. Unter dem Titel "Star Cross'd Lovers", einer Phrase aus Shakespeares Prolog zu "Romeo und Julia", spannt das Ensemble "Lux et Umbra" einen Bogen glücklicher wie unglücklicher Liebeskonstellationen von Claudio Monteverdis "Poppea und Nerone" über Nicola Zingarellis "Romeo e Giulietta" bis zu Georg Friedrich Händels "Cesare und Cleopatra". Die Arien und Duette werden ergänzt durch Solodarbietungen für Laute und Cembalo.

Das Ensemble "Lux et Umbra" - zu Deutsch "Licht und Schatten" - besteht aus den vier Musikern Annette Fischer und Robert Crowe, Sopran, Sigrun Richter, Laute und Michael Eberth, Cembalo. Diese Besetzung mit einem weiblichen und einem männlichen Sopran ist heute eine selten zu hörende Rarität.

Robert Crowe hat sich als herausragender Sopranist und kenntnisreicher Musikwissenschaftler auf die Suche gemacht nach erstklassigen Interpreten wie nach explosiven Barockstücken. Furios liefert er sich leidenschaftliche Duette und Duelle mit seiner Sopran-Kollegin Annette Fischer. Das exklusive Programm beschreibt er als „Verführungsversuch in zwei Akten zwischen Menschheit und Teufel“, der – natürlich – erfolglos bleibt. Neben die biblischen Figuren Adam und Eva treten mythische Figuren und tragische Shakespeare-Helden.

Besonderheit des Programmes ist die wohl erste moderne Wiederaufführung von Johann Ernst Galliards Kammerkantate "Hymn of Adam und Eve", die er 1728 auf einen Text aus John Miltons "Paradise Lost" komponiert hatte.

Das Programm wird am 19. Juli 2016 im Rahmen des Festivals Europäische Kirchenmusik 2016 in Schwäbisch Gmünd noch einmal zu hören sein und dort vom Südwestrundfunk (SWR2) aufgezeichnet.

Der Eintritt zu dem Konzert beträgt 12 €, ermäßigt 10 €. Die Ermäßigung gilt für Schüler, Studenten und Gruppen ab drei Personen.

Sopranist Robert Crowe
Quelle: www.robertcrowe.com